Liebes Mitglied und Eltern von Mitgliedern,
nachfolgend haben wir für dich einige Informationen zur aktuellen Situation zusammengetragen und hoffen, dass diese hilfreich sind. Du kannst dich gerne an den Vorstand () wenden, wenn du noch offene Fragen zu den Punkten oder einem anderem Thema hast.
Beiträge, Kündigungen und Co.
Gibt es ein Sonderkündigungsrecht?
Es gibt auch in Zeiten von Covid-19 kein Sonderkündigungsrecht. Kündigungen sind laut Satzung ganz normal zum Ende des Jahres möglich. Die Kündigungsfrist für das aktuelle Jahr endet am 30. November. Solltest du die Kündigungsfrist verpasst haben, bieten wir die Umstellung auf eine passive Mitgliedschaft an. Diese kostet 60 € im Jahr, berechtigt allerdings auch nicht am Trainings- und Wettkampfbetrieb teilzunehmen. Wir appellieren aber an alle Mitglieder und Eltern, unserem Verein treu zu bleiben. Wir rechnen fest damit, dass wir in Zukunft wieder ein gewohntes Sportangebot anbieten können. Die Wartelisten sind voll und ist man erst einmal draußen, wird es eventuell schwer wieder einen Platz zu bekommen.
Gibt es einen Nachlass oder Rabatt?
Der Verein kann leider keinen Nachlass oder Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag geben. Wir sind auf die Zahlung des vollen Beitrags angewiesen um unseren Haushalt stemmen zu können. Der Grundbeitrag ist jetzt seit 10 Jahren gleich geblieben, obwohl alles andere teurer wird. Darauf sind wir stolz, weil es zeigt, dass wir in den letzten Jahren gut mit dem Geld gehaushaltet haben. Allerdings reicht der Beitrag mittelfristig nicht mehr und trotzdem ist die seit 2020 geplante Beitragserhöhung aufgrund der aktuellen Situation noch nicht umgesetzt worden.
Es hat doch kein Sport stattgefunden, also muss ich nicht zahlen oder was zurück bekommen?
Der LSB schreibt zu dem Thema:
Als Vereinsmitglied kann ich meinen Beitrag nicht zurückfordern, wenn kein Training stattfindet. Der Mitgliedsbeitrag ist nicht gekoppelt an die Verpflichtung zur Erbringung konkreter Sportangebote. Es handelt sich bei der Mitgliedschaft in einem Verein um ein Personenrechtsverhältnis, mit dem keine konkreten Einzelleistungen eines Vereins abgegolten werden.
Des Weiteren haben unser Abteilungen und Übungsleiter sich sehr bemüht, alternative Trainingsformen anzubieten.
Sozialer Härtefall?
Der Vorstand hat (auch schon vor Corona) die Möglichkeit, in Einzelfällen die Mitgliedsbeiträge von stark betroffenen Mitgliedern und Familien zu reduzieren. Wenn du in einer solchen Situation bist, stelle bitte einen formlosen Antrag an den Vorstand und lege deine Situation dar.
Sport, TuSLi, Zukunft
Wie geht es dem TuSLi in der Situation?
Der TuSLi hat die Covid-19-Krise bisher recht gut verkraften können, allerdings werden die Folgen und Auswirkungen immer deutlicher. Seit 2020 hatten wir erstmals seit einiger Zeit mehr Austritte als Eintritte in den Verein. Dadurch sinkt die Mitgliederzahl und damit auch die Einnahmen. Die weiter sinkenden Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge konnte in 2021 nur dank das LSB-Rettungsschirm Sport aufgefangen werden. Ein weiteres Thema sind ausbleibende Spenden und Schwierigkeiten Sponsoren in der aktuellen Situation zu gewinnen.
Wie kann ich meinen Verein unterstützen?
Es gibt unzählige Möglichkeiten, wovon wir einige nennen wollen:
Dem TuSLi treu bleiben!
Wichtig für uns als Verein ist, dass wir unsere Mitgliederzahl halten und steigern können, damit die Kosten des Vereins auf viele Schultern verteilt werden können.
Spenden!
Vor allem für unser Projekt “Neue TuSLi-Heimat” wollten wir schon viele Spenden-Aktionen durchführen, haben diese aber aufgrund der aktuellen Situation erst einmal zurück gestellt. Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende und benötigen auch jeden Cent. In 2022 werden wir die Aktionen wieder hochfahren.
Sponsoren gewinnen!
Wir haben schon verschiedene Möglichkeiten ausprobiert neue Sponsoren zu gewinnen. Viel ist dabei leider nicht herum gekommen. Jetzt wollen wir das Netzwerk unserer Mitglieder nutzen. Viele Mitglieder und Eltern von jungen Mitgliedern arbeiten in Unternehmen, die uns vielleicht an der einen oder anderen Stelle unterstützen können. Bitte scheue nicht den Weg, bei deinem Arbeitgeber nachzufragen, ob eine Unterstützung unseres Vereins möglich ist.
Trainer oder Helfer werden!
Wir haben in vielen Abteilungen und Gruppen große Wartelisten. Neben der Knappheit an Sportflächen mangelt es auch immer öfter an Übungsleitern und Helfern. Vielleicht hast du schon einmal darüber nachgedacht einen Trainer beim Training regelmäßig zu helfen? Oder kannst du dir sogar vorstellen selber eine Gruppe zu trainieren? Dann melde dich unbedingt bei deiner Abteilungsleitung.
Sich einbringen!
Du hast eine Idee, wie etwas im Verein attraktiver werden kann? Du willst deine Abteilungsleitung oder den Vorstand unterstützen? Du hast einen Verbesserungsvorschlag? Du hast Erfahrung in einem Bereich und kannst diese in den Verein einbringen?
Dann melde dich gleich heute bei uns! Wir brauchen dich!
Wir wünschen allen weiterhin viel Durchhaltevermögen! Bleibt gesund und fit.
Euer TuSLi