TuSLi Hauptmenü

HAUPTVEREIN

Wettkampfberichte März & April 2022 – Turnen weiblich

Neues von den Wettkampfturnerinnen: Start in die Wettkampfsaison 2022

Endlich gibt es auch wieder Neues aus der Wettkampfgruppe der Mädchen.Wir blicken mit Stolz auf das letzte Jahr zurück und hoffnungsvoll auf das neue!
Wir haben monatelanges Zoomtraining hinter uns gebracht, in der Kälte auf dem Sportplatz gestanden und nun stehen wir endlich – zwar auch inzwischen wieder in der Kälte – aber dafür bei uns in der Turnhalle.
Hinter uns liegen zwei verletzungsfreie Trainingslager und für einige Turnerinnen die ersten beiden erfolgreichen Wettkämpfe im Herbst 2021. Nach zweijähriger Coronapause durften nun aber endlich alle wieder an die Geräte!

Berliner Turnliga 19./20.03.2022

Los ging es am 19. und 20.03. mit der Berliner Turnliga (BTL) sowie der Jugend- und Frauenliga (JFL). 6 Tusli Mannschaften waren vertreten: 2 in der BTL3, 1 in der BTL2, eine in der höchsten Berliner Turnliga, der BTL1 und 2 in der JFL.
In diesem Jahr war es extra spannend, denn wir wussten gar nicht, wer und was uns erwartet. Wie wird das Niveau sein, wie viel konnten die anderen Vereine trainieren, wer hat die lange Pause durchgehalten? Also gingen wir komplett ohne Erwartungen in den Wettkampf. Wie immer war unser größtes Ziel, zu zeigen, was wir gelernt haben, Spaß zu haben und unser Bestes zu geben. Und das hat wirklich gut funktioniert. Wir hatten jede Menge Spaß im weit entfernten Tegel und heraus kamen Platz 2 für die ältere Mannschaft in der BTL3 sowie die Mannschaft der BTL2, Platz 4 für die zweite Mannschaft in der BTL3, Platz 5 für die BTL1 und die alten Damen in der JFL und Platz 6 für unsere Jugendmannschaft. Wir Trainer sind sehr zufrieden und stolz auf alle Mannschaften. So kann es weitergehen.

BTL 1

BTL 3

 

Frühjahrscup der Mehrkämpfer 27.03.2022

Weiter ging es dann auch gleich ein Wochenende später für die Mehrkämpfer beim Frühjahrscup. Für die Meisten das allererste Mal überhaupt. Zum Mehrkampf gehören neben turnen auch Leichtathletik und wahlweise Schwimmen und auch das haben alle hervorragend gemeistert. Bei frühlingshaften Temperaturen auf dem Sportplatz und noch einem Hauch von Winter in der Turnhalle, wurden, noch etwas müde von der Zeitumstellung, tolle Ergebnisse erkämpft. Im Jahnkampf, wie immer in toller Atmosphäre, erreichten die Tusli Turnerinnen gleich zwei 1. Plätze, einen 2., einen 5 und einen 7. Platz.
Auch unsere Deutschen Mehrkämpferinnen hatten einen schönen Wettkampf, turnten diesen aber, aufgrund von wenigen Meldungen, komplett als internen Tusli Wettkampf unter sich aus. So belegten wir also von allen Plätzen glatt alle.

Mehrkampf AK 14-15

Mehrkampf AK 12-13

Jahnkämpfer

Berliner Einzelmeisterschaften LK2 02./03.04.2022

Und wer jetzt glaubt das war es schon, der hat sich getäuscht. Noch ein Wochenende später ging es für unsere LK2 Turnerinnen in der eisig kalten Gretel-Bergmann-Halle bewaffnet mit Decken und dicken Socken erneut an die Geräte. Am Samstag starteten Ronja und Anna frühmorgens in der Altersklasse 14/15 und erturnten im Mehrkampf mit einigen kleinen Fehlern einen tollen 8. und 9. Platz. Nicht nur das, auch für ein paar Gerätefinals am Sonntag hat es gereicht. Genauso wie bei den Jüngeren und Älteren, die am Nachmittag gestartet sind. Marie D. (AK 12/13) und Larissa (18+) gewannen jeweils in ihrer Altersklasse den Mehrkampf und auch die anderen Leistungen konnten sich sehen lassen. Platz 5 und 6 gingen in der AK 12/13 an Solana und Stine, sowie Platz 5 in der AK16/17 an Marie S..

Mehrkampf

Am Sonntagmorgen trafen wir uns also allesamt frisch und munter und wenig ausgeschlafen gleich wieder in der Halle zu den Gerätefinals. Der Tag startete mit einem Geburtstagsständchen für Solana, die den Vormittag ihres 13. Geburtstags mit uns in der Turnhalle verbrachte. Danach ging es an die Geräte; für jeden gefühlt an ein anderes, sodass es etwas unpraktisch war, dass sich Noreen als Betreuerin nicht in ein Vielfaches teilen konnte. Aber unsere Trainer und Turnerinnen sind ja routiniert und so funktionierte alles einwandfrei. Unsere Turnerinnen haben tolle Leistungen gezeigt und trotz eines starken Feldes sogar einige Medaillen sammeln können.

Gerätefinals

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen für die tollen Leistungen und euer Durchhaltevermögen! Wir sind stolz auf euch und freuen uns auf das weitere Wettkampf- und Trainingsjahr, hoffentlich ohne Unterbrechungen!

Für alle, die an den genauen Ergebnissen interessiert sind, sind hier die Links:

Frühjahrscup: https://www.btfb.de/fileadmin/user_upload/Medien/pdf-Dateien/2022/Ergebnisse_FJC2022.pdf

Liga und andere Einzelwettkämpfehttps://www.btfb.de/sportarten/geraetturnen_sportarten/breitensport_geraetturnen/aktuelle_geraetturnwettkaempfe.html

Euer TuSLi-Trainerteam

Bericht und Fotos: Eileen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
Heiko Wendland

Heiko Wendland

X
X