Schwül-heiß war es am Sonntag, den 15. Juni 2025, als die diesjährige Vereinsmeisterschaft der TuSLi-Schwimmabteilung ausgetragen wurde. Das hielt die über 80 aktiven TuSLi-Schwimmerinnen und Schwimmer sowie ihre Angehörigen und Freunde aber nicht davon ab, sich an der Vereinsmeisterschaft im Stadtbad Tempelhof, in der Götzstraße, zu beteiligen. Von 5 bis 78 Jahren reichte die Altersspanne der am Wettkampf Teilnehmenden.
Zunächst bereiteten die Helferinnen und Helfer routiniert die Halle vor, indem sie die Leinen zogen, das notwendige Equipment aufbauten und die Halle mit bunten Fähnchen und Meerestieren dekorierten.
Schließlich gaben Heidi und Brigitte am Einlass die Halle frei und alle strömten in die geschmückte Halle. Nach dem Einschwimmen starteten kurz nach 11 Uhr die 21 Wettkämpfe mit 45 Läufen. Die Schwimmanfänger/innen schwammen Läufe von 25 Meter Länge, die Fortgeschrittenen Läufe mit 50 und vereinzelt 100 Metern. Selbstverständlich kamen alle Schwimmlagen wie Brust, Rücken, Freistil und Schmetterling zum Einsatz. Angefeuert von der beachtlichen Zuschauerschar gaben alle ihr Bestes.
Die Kinder, die nicht am Wettkampf teilnehmen konnten, durften während des Wettkampfs im Nichtschwimmerbecken spielen und wurden u.a. von Niklas betreut. Große Sprünge vom Einmeter- sowie Dreimeterbrett gab es nach Beendigung der Wettkämpfe, als das Schwimmbecken für alle freigegeben wurden. Julia achtete dabei darauf, dass die richtigen Sprungreihenfolgen eingehalten wurden.
Der Wettkampf endete mit den Siegerehrungen bei denen alle Schwimmerinnen und Schwimmer zumindest mit einer Urkunde belohnt wurden. Die jeweiligen Jahrgangsbesten erhielten zusätzlich Medaillen und Pokale. Wegen technischer Schwierigkeiten muss die Siegerehrung zu den Trainingstagen fortgeführt werden.
Max sowie den Helferinnen und Helfern, die wieder für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung sorgten, sei herzlich gedankt.
Eva
Fotos: Lisa Ratzer, Dino Brcic, Brigitte Menzel