Am kommenden Wochenende finden in Dortmund, wie vor einem Jahr, die Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik Jugend U20 statt. Bereits vor einem Jahr konnte Helena Allegra Bendig als junge U18erin diese Wettkampfstätte testen. Überraschend hat sie sich im Finale als Sechste mit 12,01 Sekunden durchsetzen können.
Helena Allegra Bendig (U18) startet in die U20 über 60 Meter hoch
Zwei TuS Li Sprinterinnen unter den ersten Neun der Meldeliste
In diesem Jahr sind die Karten neu gemischt und bereits am letzten Wochenende in Potsdam kann man von einer Vorentscheidung reden. In Potsdam gewann die Hamburgerin und letztjährige Deutsche Freiluftmeisterin der U18 Lena Anochilli mit 7,35 Sekunden und unsere Helena blieb mit 7,56 Sekunden als Dritte ihr an den Fersen.
Als Vierte in diesem Rennen, die sich mit 7,51 Sekunden auf Platz 5 der ewigen Deutschen Bestenliste platzieren konnte, kommt ebenfalls vom TuS Lichterfelde und heißt Delisha Benelisa Domingos. Sie ist die Jüngste des Jahrgangs 2009, zusammen mit der Magdeburgerin Anabelle Lück, die in diesem Jahr bereits 7,50 lief. Delisha hat als Deutsche Doppel Jugendmeisterin 2024 über 100 Meter und 80 Meter bereits eine erfolgreiche Karriere hinter sich. Nur zwei Hundertstel trennten sie am letzten Samstag bei den Norddeutschen Meisterschaften von Platz 3.
Delisha Benelisa Domingos (U18) startet bei der ersten Deutschen Hallenmeisterschaft in der U20 über 60 Meter
Beide Bundeskader Athletinnen NK2 liegen aufgrund der Meldeliste auf Rang 6 (Delisha) und Rang 9 (Helena) und so werden sie sich unter den 53 Konkurrentinnen zu behaupten haben.
Langstreckler auf Unterdistanz im Rennen
Anders sieht es bei unseren letztjährigen Europameisterschafts Teilnehmer U18 über 3.000 m Benjamin Klonowski aus. In der Wintersaison hat er nur an zwei Hallen Wettkämpfen teilgenommen und geht über 1.500 Meter an den Start. Unter 35 gemeldeten Teilnehmern werden in drei Vorläufen die ersten drei und weitere drei Zeitschnellste für das Finale ermittelt. Erst am letzten Wochenende lief er beim Internationalen Sparkassen Meeting in Erfurt zum ersten Male in seiner neuen Altersklasse U20 über 1.500 Meter unter 4:00 Minuten und liegt mit seiner Zeit von 3:59,04 Minuten auf Rang 13 aller gemeldeten Zeiten.
Benjamin Klonowski (U20) startet über 1.500 Meter
Wir wünschen allen unseren TuS Li Startern viel Glück und eine erfolgreichen Meisterschaftsverlauf.
Fotos: © by Karl-Heinz Flucke