An 3 Wettkampftagen wurden die Berliner Mannschaftsmeister 2023 der Turner in 4 Altersklassen ermittelt. Wir waren mit unseren Jüngsten (Jahr. 2014 u. jünger) am Start, also Jungen der 2. und 3. Klasse! Gefordert waren wahlweise die P4 oder P5 Übungen an den Männergeräten: Bodenturnen, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck! An jedem der 3 Wettkampftage wurden 4 Geräte geturnt, am Ende wurden alle 6 Geräte 2 x geturnt.
Unser Trainerstab hat entschieden, unsere Jüngsten für die Knaben Liga zu melden. Das Meldeergebnis beim BTFB war erschreckend: neben unserer Meldung lag nur noch die des TSV Wittenau vor.
Am 12. März startete der 1. Wettkampf. Große Aufregung bei den jungen Turnern und leider auch Ausfälle aus gesundheitlichen Gründen! Jeder gab sein Bestes, der 1. Wettkampf ging verloren, die Enttäuschung hielt sich im Rahmen, war doch der Abstand zum TSV Wittenau gering. Das Gute: die Niederlage spornte an. In den folgenden Trainingstagen wurde fleißig geübt, die Schmerzen am Barren und die Angst beim Bockspringen überwunden.
Am 21. Mai der nächste Wettkampf: Angstgerät Sprung: lief super, 4 Kinder turnten die Hocke über den 1,10 m hohen Bock (2-Klässler!!). Bodenturnen und Reck wurden deutlich gewonnen, Barren werden wir bis zum letzten Wettkampf auch noch hinbekommen! Der Wettkampf wurde gewonnen, der letzte Wettkampf am 25.6. wird entscheiden, wer den Meisterpokal hochhalten darf!
Mit diesem Sieg stieg auch der Ehrgeiz im Training: die Goldmedaillen und der Meisterpokal sollten nach Lichterfelde! Am 25.6. die Entscheidung in der Gretel-Bergmann-Sporthalle: alle 4 Geräte an diesem Tag deutlich gewonnen, die Freude war groß. Nun wird der Siegerpokal Woche für Woche an den nächsten Turner weiter gegeben und die Wohnungen verschönern!
Vom Berliner Turnerbund wünsche ich mir Ausschreibungen, die auch andere Vereine in die Lage versetzten, an diesen Wettkämpfen teilzunehmen.