Beim 2. Lauf der diesjährigen Crosslauf-Serie konnten die Läuferinnen und Läufer des TuS Lichterfelde ihre führenden Positionen weiter ausbauen und eine leichte Vorentscheidung einleiten. Im Wesentlichen gab es in den einzelnen Altersklassen die gleichen Sieger und Platzierten wie eine Woche zuvor.
Start zum 2 km Lauf der Altersklasse U10 – U12
Altersklasse U10-U12
Gesamtsieger bei diesem Lauf über 2 km am Werner-Seelenbinder-Stadion in Luckenwalde war wie beim 1. Lauf Hamza Boshra (MK10) der gemeinsam mit dem älteren Läufer der MK11 Brandy Tahriovoc aus Luckenwalder in 8:08 Minuten ins Ziel einlief. Auch der 2. Platz in dieser Altersklasse ging wieder an Johnathan Fassunke der 10 Sekunden später über die Ziellinie lief. Sollte beim 3. Lauf der gleiche Einlauf registriert werden, stehen die Platzierungen für die Gesamtwertung bereits fest.
Steht der Sieger mit Hamza Bosrah bei den MK 10 bereits fest?
In der Altersklasse der weibliche Kinder WK10 trat Sarah-Lea Krug zu ihren ersten Lauf an und gewann ihre Altersklasse in 8:39 Minuten.
Sarah-Lea Krug (WK10) beim ersten Start zum Sieg
In der Altersklasse MK08 gewann wie beim 1. Lauf Jonas Heinke in 9:12 und auch auf den Rängen der gleiche Einlauf wie vor einer Woche: 2. Ferdinand Fassunke (9:16) 3. Noah Bosrah (10:17). Bei gleichen Einlauf beim 3. Lauf werden dann die Platzierungen der Gesamtwertung bereits feststehen.
In der Altersklasse WK07 starteten zwei neue Gesichter des TuS Lichterfelde. Holly Seeling lief nur vier Sekunden hinter der dritten Läuferin Charlotte Wiemann von der LLG Luckenwalde in 11:23 Sekunden ins Ziel und sechs Sekunden hinter ihr überquerte Clara Apfeld die Ziellinie.
Altersklasse U14-U16
Auch in dieser Altersklasse ging es über 2 km und an der Spitze kämpften männliche und weibliche Jugendliche, wer zum Schluss die Nase vorne hatte. Nach 7:27 Minuten überquerten zeitlich Ludwig Steinecker vom RSV Mellensee und Salome Eisenbarth (TuS Lichterfelde) als Sieger die Ziellinie.
Salome Eisenbarth (W15) und im Hintergrund Felix Lüdemann (M13)
Im weiteren Verlauf konnte auch Felix Lüdemann (M13) in 7:46 Minuten siegen. Jan Homuth trat beim 2. Lauf in der richtigen Wertungsklasse MJ14 an und km in 7:59 Minuten auf Platz 3 seiner Altersklasse.
Marie Merten (WJ12) beim Zielsprint
In den weiblichen Altersklassen WJ12 ging der Sieg wiederum an Marie Merten in 8:06 Minuten und Lena Bosboom rappelte sich nach einem Sturz wieder auf und benötigte für ihren Sieg in der WJ13 8:14 Minuten.
Altersklasse U18-U20
Gemeinsam mit den Männern die drei Runden zu absolvieren hatten, starteten auch die Jugendlichen über zwei Runden (7,4 km). Aufgrund einer längerfristigen Verletzung von Bundeskaderathlet Benjamin Klonowski (U18) war dies der erste Start seit Ende November und man war gespannt wie sein derzeitiges Leistungsniveau ist. Gemeinsam mit dem Sieger des 1. Laufes Leonard Gies liefen beide verhalten die erste Runde (14:27/14:24) an und beendeten als Erster: Benjamin Klonowski 29:14 und Zweiter Leonard Gies (29:27) das Rennen.
Benjamin Klononwski – Erster Sieg in seiner neuen Altersklasse U18 auf der 7,4 km Strecke
Altersklasse Männer/Senioren
Auf der langen Strecke über 11,1 Kilometer gab es den gleichen Einlauf wie vor einer Woche. Gabriel Barros (M40) aus Berlin sorgte gleich für Tempo und Felix Kuschmierz (M30) hatte die Woche noch leichte Muskelprobleme und konnte dem hohen Anfangstempo nicht folgen. 43 Sekunden hinter dem Gesamtsieger lief Felix als Sieger seiner Altersklasse mit Vorsprung von 44 Sekunden auf den Sieger der AK35 Enrico Wiesener (FH Runners Berlin) ein.
Zweiter Sieg für Felix Kuschmierz (M30) auf der langen Strecke
Lennart Tiemann konnte sich in der Männerklasse um einen Platz nach oben kämpfen und wurde Dritter (54:16).
Auf Platz 3 läuft Lennart Tiemann in der Männerklasse über 11,1 km
Vater Mark Seeling nahm den Kampf in der Altersklasse M35 auf und wurde in 57:31 Minuten Sechster.
Mit 16 Podestplätzen beim 2. Lauf, davon 9 x Platz 1, 3 x Platz 2 und 4 x Platz 3 können wir gelassen auf den 3. Crosslauf am Sonntag, den 26. Februar schauen, der am Gymnasium Luckenwalde an de r Ackerstraße zu den gleichen Startzeiten gestartet wird.
Alle Ergebnisse findest Du hier
Fotos: (c) by Karl-Heinz Flucke + Johnna Merten