Unser Neumitglied Valentin Strauch (U20) aus dem Berliner Wurf-Kader nahm in Hohenschönhausen an den Berlin Brandenburgischen Winterwurfmeisterschaften im Speerwurf statt. Allerdings waren die Erwartungen nach einer genesenen Coronainfektion, die ihn inmitten des Krafttrainings ereilte, eher gedämpft. Im letzten Jahr noch Platz 9 in Deutschland mit dem 700 gr. Speer, stand nun die Frage im Raum, ob der deutlich längere und 100gr schwerere Speer überhaupt ins Fliegen kommt. Seine Vorjahresleistung von 60,94 Meter, erzielt beim Titelgewinn bei der Berliner Meisterschaft im Zehnkampf (U18) im letzten Jahr, konnten daher kaum als Maßstab gelten. Kurzum mehr als eine Standortbestimmung für die Deutschen Winterwurf Meisterschaften der Jugend im Februar in Sindelfingen sollte es nicht sein.
Quali Norm bereits abgehakt
Die Qualinormen für dieses Jahr bei den Deutschen Winterwurfmeisterschaften konnten entweder mit der Vorjahresleistung der U18 (55 Meter) oder der diesjährigen U20 Leistung mit dem 800 Gramm Speer mit 58 Meter erbracht werden.
Valentin lag im letzten Jahr in der Deutschen Bestenliste mit dem 700 Gramm Speer in der Altersklasse auf Rang 9 mit 60,94 Meter und hatte damit die Quali Norm bereits erreicht . Mit Platz 1 der diesjährigen Meisterschaften und Siegesweite von 51,28 Meter, was ihn derzeit Rang 3 in Deutschland platizerte, wurde er zugleich Berlin-Brandenburger Meister.