Am Ende waren es sechs volle A4-Ordner mit Zeichnungen, Berechnungen und weiteren Unterlagen. Damit haben wir nicht gerechnet und es zeigt, welche Arbeit in diesen Bauunterlagen für unser zukünftiges Vereinszentrum steckt. Unser Dank gilt u.a. den Planungsbüros, die in letzter Minute alles fertig bekommen haben.
Somit liegen die Unterlagen nun beim Senat und werden dort auf ihre Förderfähigkeit geprüft. Wir hoffen, dass es nicht so lange dauert und haben einen entsprechenden Hinweis gegeben, dass durch die Baugenehmigung und den Pachtvertrag eine gewisse Dringlichkeit gegeben ist.
Die aktuellen Kostenschätzungen kommen nun auf eine Summe von 2,7 Millionen Euro. Aus diesem Grund muss zum Vereinstag ein neuer Beschluss gefasst werden, da die Mitgliederversammlung bisher nur ein Bauvorhaben bis max. 2,5 Millionen Euro befürwortet hat. Der Vorstand wird zum Vereinstag ausführliche Unterlagen und Zahlen vorbereiten.
Der Vorstand steht weiterhin hinter dem Projekt und der Eigenanteil ist bald erreicht. Nun geht es, vorausgesetzt, die Mitglieder befürworten das Projekt auch mit 2,7 Millionen Euro, in die entscheidende Phase. In den kommenden Monaten müssen noch einige Spenden und Darlehen gesammelt werden, um den Eigenanteil auch über die 40% hinaus zu steigern. Dadurch wird das Senatsdarlehen, welches mit Bürgschaften oder einer Bankbürgschaft abgesichert werden musst, geringer.
Zum Sommerfest haben wir die Idee des Expertenteams umgesetzt und das Fest in den Räumen des zukünftigen Vereinszentrums stattfinden lassen. Trotz des Wetters konnte man sich bildlich vorstellen, wir groß das Vereinszentrum mal werden wird und was man darin alles machen kann. Die Euphorie war überall zu spüren und nun soll es endlich losgehen.
Wir rechnen derzeit mit einem Baubeginn Anfang 2026. Bis dahin wird es noch weitere Veranstaltungen geben und gemeinsam mit euch werden wir die ersten sichtbaren Schritte gehen.
Kommt zum Vereinstag und unterstützt dieses tolle Projekt. Ihr könnt jederzeit spenden und uns ansprechen, wenn ihr das Projekt mit einem Darlehen oder einer Bürgschaft unterstützen möchtet. Ich stehe euch selbstverständlich auch für den persönlichen Austausch zur Verfügung. Sprecht mich gerne an!
Unser Spendensonderkonto:
Turn- und Sportverein Lichterfelde von 1887 e.V.
IBAN: DE83 1007 0024 0884 2130 00
BIC: DEUTDEDBBER
Zweck: Spende Neue TuSLi-Heimat Name/Adresse o. Mitgliedsnummer
Euer Max – Projektleiter „Neue TuSLi-Heimat“
TuSLi – Mehr als Sport!
Gemeinsam auf dem Weg in ein neues Zuhause