Am kommenden Wochenende finden im Niederrheinischen Mönchengladbach die Deutschen Jugendmeisterschaften der weiblichen und männlichen Jugendlichen U18 gemeinsam mit den Aktiven der U23 statt.
Mit dabei sind auch unsere Helena Allegra Bendig und Benjamin Klonowski. Helena lief bereits am 25. Mai in Regensburg mit 11,98 Sekunden bei +0,2 m/s Rückenwind die Quali über 100 Meter und gehört zu den acht besten Sprinterinnen in Deutschland. In ihrem Jahrgang 2008 waren in diesem Jahrgang nur zwei Läuferinnen schneller.
Im letzten Jahr, bei den Deutschen U16 Meisterschaften in Stuttgart, gewann sie die Bronzemedaille über 100 Meter in 12,20 Sekunden und wir hoffen auch auf einen Überraschungserfolg in Mönchengladbach.
Steigerung zur Europameisterschaft
Nach den Nominierungskriterien für die Europameisterschaften der weiblichen Jugendlichen U18 in Banská Bystrica (Slovenien) müsste Helena sich noch um 8 Hundertstel steigern und auf die ersten drei Plätze im Finale bei den nationalen Meisterschaften einlaufen, um eine Nominierungschance zu erhalten.
Der Vorlauf und die weiteren Runden werden am Samstag, den 06. Juli um 11:25 Uhr im Livestream des DLV übertragen
Favorit auf der Langstrecke?
Der Deutsche Vizemeister U18 dieses Jahres im 10 km Straßenlauf Benjamin Klonowski, führt seit Ende Mai mit 8:26,55 Minuten die laufende Deutsche Bestenlisten über 3.000 Meter an, gefolgt von Levin Saveur (LG Stadtwerke München) mit 8:27,20 Minuten und Paul Klose (TuS Köln rrh.) 8:28,57.
Quali Kriterien über die Zeit bereits erfüllt
Nach der Papierform wird es unter diesen drei Läufern den Kampf um die Deutsche Meisterschaft auf dieser Strecke geben. Außerdem haben diese Läufer bereits die Quali für die Europameisterschaft (8:30 Minuten) erfüllt. Wer im direkten Vergleich auf Platz 1 und Platz 2 im Finale einläuft, sollte sicher nominiert werden.
Das Rennen wird am Freitag, 5. Juli um 20:35 Uhr im Livestream des DLV übertragen.
Wir wünschen unseren beiden TuS Li Aktiven viel Erfolg.
Fotos: © by Karl-Heinz Flucke