Groß war das Interesse an der diesjährigen Vereinsmeisterschaft der TuSLi-Schwimmabteilung, die am Sonntag, den 2. Juni 2024, im Stadtbad Tempelhof, in der Götzstraße, stattfand. Und trotz der Berliner Sternfahrt des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, erreichten die TuSLi-Schwimmerinnen und Schwimmer, ihre Angehörigen und Freunde sowie die Organisatoren und Helfenden rechtzeitig den Austragungsort. Die Zahl der am Wettkampf Teilnehmenden aller Altersklassen von 7 bis 77 Jahren war mit 85 eine deutliche Steigerung zu der des Jahres 2023. Dabei dominierte die Altersgruppe der 9- bis 10-Jährigen.
Um 10 Uhr gingen zunächst die Helfenden an den Start, zogen die Leinen, bauten das notwendige Equipment auf und dekorierten die Halle. Ein Dankeschön gilt Lisa, die für die tolle Dekoration mit bunten Fähnchen und Meerestieren aus Luftballons sorgte.
Nach dem Einschwimmen konnten gegen 11 Uhr die 15 Wettkämpfe mit 53 Läufen starten, die lediglich durch zwei kurze Pausen unterbrochen wurden. Alle Aktiven waren konzentriert, teilweise aufgeregt, dabei und zeigten beachtliche Leistungen in allen Schwimmlagen.
Während sich die Schwimmer:innen dem Wettbewerb stellten, konnten sich die ganz Kleinen im Nichtschwimmerbecken vergnügen. Als Belohnung wurde nach Beendigung der Wettkämpfe das Schwimmbecken freigegeben, in dem sich alle Teilnehmenden tummeln konnten, bis sämtliche Ergebnisse ausgewertet waren.
Finaler Höhepunkt der Meisterschaften waren erneut die Siegerehrungen, bei denen alle Aktiven mit bunten Blumenkränzen ausgezeichnet wurden. Für diejenigen, die die jeweils ersten drei Plätze ihrer Altersgruppe belegten, gab es zusätzlich die begehrten Medaillen und Pokale.
Max, der in bewährter Weise für eine reibungslose Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung gesorgt hat, sei herzlich gedankt. Gleiches gilt für die zahlreichen Helferinnen und Helfer, ohne deren Unterstützung eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.
Zusammengefasst lässt sich feststellen, dass die diesjährig Vereinsmeisterschaft wieder sehr gut ablief und ein positives Gemeinschaftsgefühl erzeugte. Die positiven Rückmeldungen bestätigten dies.
Alles Ergebnisse findet ihr hier.
Eva
Fotos: L. Betzwieser, L. Ratzer, B. Menzel