Nach der Deutschen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen sind am kommenden Wochenende die Meisterschaften der jüngeren Athletinnen und Athleten U20 in Dortmund auf dem Wettkampfprogramm.
Während sich Benjamin Klonowski (U18) auf die Deutschen 10 km Straßenlauf Meisterschaften am 3. März in Leverkusen vorbereitet, zieht es Helena Allegra Bendig in die Helmut-Körnig Halle nach Dortmund. Sie ist im Feld der 60 Meter Sprinterinnen die jüngste Teilnehmerin und liegt in der Deutschen Bestenliste der U18 zusammen mit Mia Rahnfeld (LG Vogtland) auf Rang 5 mit 7,59 Sekunden.
In Dortmund muss Helena Allegra Bendig allerdings in der höheren Altersklasse U20 an den Start gehen und da wird er eine Herausforderung, ob sie sich bis zum Finale durchkämpfen kann. Als Bronzemdaillengewinnerin bei den Deutschen U16 Meisterschaften des letzten Jahres in Stuttgart hat sie schon mal die Luft geschnuppert, wo die schnellen Sprinterinnen zu Hause sind. Auch wurde sie vom Bundestrainer in Bundeskader Nachwuchs NK1 aufgenommen.
In diesem Jahr ist sie beim Schlegel-Sportfest in Berlin mit 7,65 Sekunden in die Saison gestartet und hat sich bei den Norddeutschen Meisterschaften der U20 als jeweilige Siegerin im Vorlauf (7,73), Zwischenlauf (7,67) gesteigert und konnte sich im Finale als Vierte noch einmal weiter auf 7,59 Sekunden steigern.
Für den Wettkampf am Samstag, Vorlauf um 15:25 Uhr, haben 47 Sprinterinnen die Quali-Leistung von 7.80 erfüllt. Nach der Meldeleistung liegt Helena auf Rang 13 und hat gute Chancen sich weiter durchzuboxen. Der größte Wunsch von Helena Allegra Bendig ist auch eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit und dazu drücken wir ihr die Daumen.
Foto: (c) by Karl-Heinz Flucke