TuSLi

//HAUPTVEREIN: Aktuelles

Neue Bestzeit bei Deutschen Meisterschaften in Rostock

Zum Saisonhöhepunkt reiste Benjamin Klonowski (U18) mit Trainer Karl-Heinz Flucke zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in das Leichtathletik Stadion nach Rostock an.

Leider zeigte sich das Wetter nicht von seiner besten Seite und so kletterte die Quecksilbersäule um abendlichen Start nur so um die 20 Grad bei leichten Nieselregen. Eigentlich ideales Wetter für die jugendlichen Langstreckler, die um 19:10 Uhr an die Startlinie traten. Von den 25 gemeldeten Läufern traten 21 im Dualstart an, wobei Benjamin über die 7 ½ Runden nur eine Außenseiterposition auf die vorderen Plätze hatte.

Nach einem Fehlstart wurden diese deutschen Nachwuchsläufer auf die Reise geschickt. Aber anfänglich übernahm kein Läufer aus dem Feld die Initiative Tempo zu machen.

Start zum 3.000 Meter Finale der männlichen Jugendlichen U18 in Rostock

So waren die Durchgangszeiten bei 400-800-1.000 Meter noch recht langsam mit 1:10-2:26-3:05 Minuten. Auf den Geraden bildete sich immer ein breit gestaffeltes Feld und so blieb es auch bis 2.000 Meter (Durchgangszeit 6:07 Minuten), bevor aus dem geschlossenen Feld einige Läufer auf das Tempo drückten und das Tempo erhöhten. Dabei konnte Benjamin durch einen geschickten Sprung in der Zielkurve einen Sturz umgehen, als ein Mitläufer stolperte und zu Boden ging.

 

Danach rollte er, nachdem er sich kurzfristig im letzten Drittel des Läuferfeldes aufhielt, das Rennen von hinten auf und musste das Tempo erhöhen und durchlief den letzten Kilometer in 2:53,81 Minuten und überquerte als 16. die Ziellinie in neuer persönlicher Bestzeit von 9:01,26 Minuten.

Mit dieser Leistungsverbesserung um 3,43 Sekunden verpasste er nur knapp sein Ziel unter 9:00 Minuten zu bleiben und wurde Vierter seines Jahrgangs 2007. Da Benjamin Klonowski auch im nächsten Jahr der Altersklasse U18 angehört lautete

Sein Fazit nach dem Rennen: „Ich habe viel gelernt und 2024 wird alles besser.“

 

Fotos: © by Karl-Heinz Flucke

Karl-Heinz Flucke

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email
Drucken
Weitere Artikel
Nach oben scrollen

Probleme mit dem Antrag?

Hier sind Lösungsvorschläge!

A) Die Datenbank war kurzzeitig nicht erreichbar durch ein Backup oder Update der Homepage. Hier könnten Sie versuchen, zu einem anderen Zeitpunkt den Antrag erneut auszufüllen.

B) Der Browser-Cache verhindert ein Absenden des Antrags. Hier könnte es helfen, einen anderen Browser zu verwenden oder den Cache zu leeren. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie z.B. auf dieser Seite: https://browser-cache-leeren.de/.

C) Bestimmte Cookies wurden nicht akzeptiert oder blockiert. Hier kann es helfen, z.B. im Browser ein privates Fenster zu öffnen und bei der Cookie-Abfrage alle Cookies zu akzeptieren.

D) Einstellungen am Gerät selbst behindern das Absenden des Antrags. Hier würde es nur helfen, ein anderes Gerät zu nutzen (z.B. Smartphone oder Tablet).

Das hat auch nicht geholfen?

Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an . Wir werden versuchen Ihnen schnellstmöglich zu helfen.