Am Wochenende 28./29. September wird Berlin das Mekka der Langstreckenläuferinnen und -Laufer und insbesondere der Marathonis.
Schon am 26. Juli 1924, also vor über 100 Jahren. wurde der „14. Deutsche Marathonlauf“ als erster Stadtmarathon der Welt auf den Straßen Berlins ausgetragen und dieser führte durch die Bezirke Charlottenburg, Schöneberg, Steglitz und Wilmersdorf. Am 14. Oktober 1974 erlebte der Marathon eine Renaissance und wurde vom Mommsenstadion, entlang der AVUS bis zum Strandbad Wannsee und zurück, auf einer Strecke, die zweimal zu durchlaufen war, ausgetragen.
Viele frühere LG Süd Berlin Aktiven, heutigen TuS Li Läuferinnen und Läufer standen auch in den anfänglichen Siegerlisten und der Marathon mit unterschiedlichen Startorten im laufe der Zeit, war im Herbst fester Bestandteil der Wettkampfplanung.
Wer mehr über die Geschichte des Berlin Marathon wissen möchte, klick einfach hier
Benjamin Klonowski im 5 Kilometer Rennen mit dabei
Zum 50. Berlin Marathon beginnt bereits der erste Start am Samstag, den 28. September um 10 Uhr mit der „5K Nachwuchs Challenge“ mit Start am Potsdamer Platz und Ziel hintern Brandenburger Tor.
Mit dabei wird auch unser diesjähriger Bundes-Kaderathlet und Teilnehmer an den Europäischen Jugendmeisterschaften der U18 in diesem Jahr Benjamin Klonowski sein, der 2024 schon Deutscher Vizemeister auf der Straße über 10 km in Leverkusen wurde.
Meldeschluss für MINI-Marathon: Montag, den 16. September nicht verpassen!
Etwas später am Tage startet der Mini-Marathon über 4,2195 km um 12:00 Uhr in der Potsdamer Straße/Ecke Ebertstraße, der insbesondere für die Schulkinder vorbehalten ist. An dieser Veranstaltung nahmen in der Vergangenheit viele TuS Li Kinder teil, die teilweise für ihre Schulmannschaften gute Zeiten erkämpften, oder aber auch in der Einzelwertung ganz vorne mit dabei sein wollten.
Inline Skating Start ab 12:20
In sieben Startblöcken werden die Inline Skater auf die Strecke geschickt und müssen im Zeitlimit von 2:10 Stunden wieder im Ziel am Brandenburger Tor
Marathon Sonntag mit TuS Li Unterstützung
Am Sonntag, der 29. September heißt es früh aufstehen, denn bereits um 8:50 Uhr gehen die ersten Handbiker an den Start, gefolgt um 8:56 mit den Elite Athleten der Rollstuhlfahrerinnen gefolgt von der zweiten Welle der Rollstuhlathletinnen und -athleten und den Handbikerinnen und Handbikern.
Hochbetrieb ab 09:15 Uhr auf den Straßen Berlins
Der erste Start der Marathonis über die 421295 Meter erfolgt auf der Straße des 17. Junis vor der Siegessäule und dazu werden über 60.000 Läuferinnen und Läufer erwartet, sodass der Start in vier Startwellen erfolgt.
Erfrischungsstand des TuS Lichterfelde kurz vor „Platz am wilden Eber“
Der TuS Lichterfelde hat in all den Jahren einen Erfrischungsstand für die Aktiven vor bzw. hinter dem „Platz am wilden Eber“ betreut und ist auch in diesem Jahr von 09:00 – 15:00 Uhr kurz hinter dem KM-Punkt mit seinen 55 angemeldeten Helfern wieder zur Stelle. Sicherlich wird Klaus Scherbel der frühere Einsatzleiter und das heutige Team mi Sarah und Max Totel für die örtliche Organisation sorgen, damit ein möglicher Weltrekordversuch – bislang wurden auf der Strecke 13 Weltrekorde aufgestellt – wiederum möglich ist.
Allen aktiven Läuferinnen und Läufer und den vielen Helferinnen und Helfer wünsche ich gutes Wetter und dann stellt sich für die Teilnehmer*innen der Erfolg schon ein.
Euer Abteilungsleiter und Sportwart
Kalli