Einladung zum Vereinstag am Mittwoch, 13. November 2024
Sehr geehrte Mitglieder,
der Vorstand des Turn- und Sportvereins Lichterfelde von 1887 e.V. lädt nach §16 Absatz 3 der Satzung alle Mitglieder, die – gemäß § 9 der Satzung – das 14. Lebensjahr am 13. November 2024 vollendet haben zum
Vereinstag (Mitgliederversammlung)
am Mittwoch, 13. November 2024
in das Rotter Sport Casino,
Ostpreußendamm 3, 12207 Berlin ein.
Beginn 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
Öffentliche Verkehrsmittel: 186 bis Stadion Lichterfelde
Für eine bessere Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per Mail an oder telefonisch zu den Sprechzeiten der Geschäftsstelle. Vielen Dank!
Stimmberechtigt sind alle – nicht beitragssäumigen – Mitglieder, die das 16. Lebensjahr am 13. November 2024 vollendet haben.
Der Vorschlag zur Tagesordnung folgt auf der nächsten Seite.
Anträge sind bis zum 30. September 2024 in maschinengeschriebener Form an den Vorstand zu richten (siehe §16 Absatz 4 der Satzung). Wegen etwaiger späterer Anträge siehe §16 Absatz 5 der Satzung.
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf einen erfolgreichen Vereinstag in geselliger Atmosphäre.
Bitte beachtet, dass im Rotter Sport Casino keine eigenen Getränke und Speisen erwünscht sind. Wir bekommen die Räumlichkeiten ohne Gebühr zur Verfügung gestellt, sofern vor Ort Getränke und Speisen auf eigene Kosten erworben werden.
Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand
Paul Harfenmeister – Maximilian Totel – Katrin Weigelt
Vorschlag zur Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung
1.1 Wahl einer Protokollführung
1.2 Wahl einer Sitzungsleitung
1.3 Feststellung der satzungsgemäßen Einladung
1.4 Genehmigung der Tagesordnung
1.5 Genehmigung des Protokolls des letzten Vereinstages vom 15.11.2023
TOP 2 Totengedenken
TOP 3 Anträge
TOP 4 Berichte und jeweilige Aussprache
4.1 des Vorstandes
4.2 des Schatzmeisters
4.3 des Vereinsrates
4.4 des Schlichtungsausschusses
4.5 des Finanzausschusses
TOP 5 Entlastung des Vorstandes und Vereinsrates für 2023
TOP 6 Wahlen
6.1 des Vorstandes
6.1.1 Vorstellung der Kandidaten
6.1.2 Beschluss über die Anzahl der zu wählenden Vorstandsmitglieder
6.1.3 Wahl der Vorstandsmitglieder
TOP 7 Änderungen der Satzung und Ordnungen
7.1 Vorstellung der Änderungen der Satzung, Beitrags- und Wahlordnung
7.2 Beschluss der Änderungen der Satzung, Beitrags- und Wahlordnung
TOP 8 Vereinsprojekt „Neue TuSLi-Heimat“
8.1 Aktueller Stand und finanzielle Entwicklung des Projektes und Beschluss Fortführung
TOP 9 Haushaltsplanung 2025
9.1 Vorstellung des Haushaltsplanes 2025
9.2 Beschluss der Jahresgrundbeiträge und der Aufnahmegebühren 2025
9.3 Beschluss des Haushaltsplanes 2025
TOP 10 Verschiedenes
TOP 11 Schlusswort
Anmerkungen zu Tagesordnungspunkten:
TOP 6 Wahlen
Aufgrund der Rücktritts von Maximilian Totel (siehe gesonderte Erklärung) wird vorgeschlagen, einen neuen Vorstand für ein Jahr zu wählen. Dann wäre man in 2025 wieder im Rhythmus mit den Wahlen der Ausschüsse.
TOP 7 Änderungen der Satzung und Ordnungen
Der Vorstand plant die Umstellung des Beitragswesens und hofft auf die Unterstützung der Mitgliederversammlung. Es soll lediglich der Ablauf der Beitragszahlung angepasst werden. Der Vorstand schlägt vor, dass zukünftig von monatlichen Beiträgen gesprochen wird, die quartalsweise per SEPA-Mandat bei den Mitgliedern abgebucht werden. Eine Rechnungszahlung verursacht aktuell enorme Mehrarbeit und erhöhte Personalkosten und sollte daher nicht mehr möglich sein.
Darüber hinaus gab es kleinere (redaktionelle) Anpassungen der Satzung. Durch eine mögliche Umstellung des Beitragswesens und aufgrund der redaktionellen Änderungsvorschläge, müssen auch die Beitrags- und Wahlordnung angepasst werden. Die Vorschläge des Vorstandes können hier oder im Heft eingesehen werden.